Atemfrequenz-Messung,

evtl als Hinweis auf einen Herzschaden (z.B. DCM)

Ich habe eine recht gute App,sowohl für iPad,iPhone und Android, gefunden. Man kann die Atemfrequenz unserer Hunde messen, weiterhin ist eine Erstellung eines Diagrammes wie auch eine Erinnerungsmahnung für Medikamente möglich.
 
Warum sollte die Atemfrequenz gemessen werden?

Nun weil bei vielen Herzerkrankungen das Blut nicht mehr vernünftig transportiert wird und sich dadurch Flüssigkeit in der Lunge und in den Extremitäten staut. Diese Gewebewassereinlagerung behindern den Sauerstoffaustausch in der Lunge zum Blut. Damit nun die notwendige Menge Sauerstoff aufgenommen werden kann, muß deutlich mehr  geatmet werden, also wird die Atemfrequenz erhöht. Durch das Einatmen der Luft dehnt und hebt sich für Jeden sichtbar der Brustkorb und so kann die Atemfrequenz kontrolliert werden. Also öffnet man die installierte App auf seinem Handy und tippt bei jedem Atemstoß das Herzsymbol auf der Bedienungsfläche.

Wichtig ist, dass das Tier Ruhe hat, also nicht hechelt oder aufgeregt ist, am Besten kann man die Messung im Schlaf des Hundes durchführen.
 

Diese Daten werden in einem Diagramm festgelegt und sind daher vergleichbar, auch  können sie dem Tierarzt als Email übersand werden. Zusätzlich ist auch eine akustische Medikamenten-Erinnerung installiert.

Abgesehen von der aktuellen Atemfrequenz-Kontrolle ist natürlich die Wirkungsweise von Dauermedikamenten, speziell für Lunge und Herz kontrollierbar.

                     Ich finde,dass es eine recht gute App ist, sowohl für iPad,iPhone und Android

                     Diese App ist sinnvoll, leicht zu bedienen und kostenlos
 

Also Suche unter "Atemfrequenz-Messer für Hunde"

 

Geschrieben von W.Kirst